Erwachsene und insbesondere Jugendliche stehen bei der Studien- bzw. Berufswahl vor einer komplexen Entscheidung. Diese wird einerseits durch einen individuellen Wissensmangel an relevanten Informationen und andererseits durch das Überangebot an online verfügbaren Informationen erschwert.
Zu den verschiedenen Unterstützungsangeboten bei der Studien- bzw. Berufswahl zählt u. a. das Online-Portal „Berufenavi.de“, das als Navigationshilfe durch die vielen Angebote zur beruflichen Orientierung im Netz dient und einen strukturierten und jugendgerechten Zugriff auf Informationen bietet. Hauptsächlich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten entwickelt, umfasst es eine Vielzahl aktueller Links zu relevanten Webseiten für berufliche Orientierung und den Berufseinstieg. Diese Links reichen von Interessenstests über Berufsbeschreibungen und Videos bis hin zu Angeboten lokaler Beratungsdienste und Ausbildungsplatzbörsen.
Ferner unterstützt die Bundesagentur für Arbeit bei der Klärung wichtiger Fragen zur beruflichen Zukunft und begleitet auf dem Weg zur Entscheidungsfindung. Das kostenlose webbasierte Erkundungstool Check-U besteht aus vier Tests in den Bereichen Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen. Es ist für Jugendliche ab 13 Jahren sowie für Erwachsene, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildungs- bzw. Studienplatz sind, konzipiert. Als Grundlage zur beruflichen Orientierung testet das Erkundungstool in rund zwei Stunden die persönlichen Stärken und Interessen und gibt eine Übersicht über dazu passende Ausbildungsberufe oder Studienfelder. Im Anschluss können Nutzer:innen im Portal nach Ausbildungsangeboten in ihrer Nähe suchen oder eine persönliche Berufsberatung vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Neben Check-U bietet die Bundesagentur für Arbeit Berufswahl-Unterricht an den Schulen sowie persönliche Beratungsgespräche an, um Jugendliche bei der Studien- und Berufswahl zu unterstützen.
Um ratsuchende Schüler:innen in ihren Beratungsstellen auf der Suche nach einem passenden Studium optimal unterstützen zu können, hat die Bundesagentur für Arbeit das ITB beauftragt, für insgesamt sieben Studienfelder (u. a. Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften) Beratungstests zu entwickeln. Diese studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT) sind gezielt auf die Anforderungen der einzelnen Studiengänge zugeschnitten. Nachdem die Testkonzepte und Testaufgaben entwickelt und an Schulen empirisch erprobt wurden, wurde eine Normierung durchgeführt, um den Studienberaterinnen und -beratern der Bundesagentur für Arbeit die Einordnung individueller Testergebnisse zu ermöglichen. Die Testaufgaben umfassen fachspezifische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet und geben somit einen ersten Einblick in den gewählten Studiengang. Die Ergebnisse dienen als Entscheidungshilfe und als Grundlage für Beratungsgespräche. Die studienfeldbezogenen Beratungstests werden in den Beratungsstellen in Ergänzung zu Explorationen und Interessentests eingesetzt.
Alle genannten Unterstützungsmaßnahmen zielen darauf ab zu orientieren, zu informieren und den Kontakt mit Ausbildungsbetrieben bzw. Universitäten herzustellen. Am Ende soll eine fundierte Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder Studiengang stehen, die zu den individuellen Wünschen, Fähigkeiten, Interessen und Zielen passt und den Weg in einen erfolgreichen Karrierestart ebnet.