ITB-SLFT

Sprachlernfähigkeitstest

Die Begabung zum Erlernen einer Fremdsprache messen

Das schnelle Erlernen einer Fremdsprache ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in einem anderen Land. Wer in der Lage ist, sich rasch eine neue Sprache anzueignen, kann sein schulisches, akademisches oder berufliches Potenzial schnell entfalten.

Wovon hängt es ab, wie schnell man eine Fremdsprache lernt? Wichtige Faktoren sind die investierte Zeit, die pädagogischer Anleitung, die Motivation zum Erlernen der betreffenden Sprache und relevanten Erfahrungen mit dem Erlernen (ähnlicher) Sprachen. Daneben spielt auch die Sprachbegabung eine Rolle, und einige Facetten der Sprachbegabung lassen sich mit ITB-SLFT messen.  

Dauer: 30-60 Minuten je nach Version, 16-22 Aufgaben

Testsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch

Durchführung: PC-gestützt mit Aufsicht vor Ort oder online von Zuhause mit Videoaufsicht (Proctoring).

Warum nutzen Organisationen den Sprachlernfähigkeitstest ITB-SLFT?

Ein bewährtes Konzept für die Prognose von Sprachlernerfolg

Der Test nutzt fiktive Kunstsprachen, zu denen jeweils zwei Items präsentiert werden. Leichte Ausdrücke oder Sätze in der Kunstsprache werden mit ihrer Übersetzung vorgegeben. Anhand dieser einfachen Ausdrücke oder Sätze lassen sich Regeln der Sprache erfassen, so dass neue Ausdrücke oder kurze Sätze generiert werden können. Durch Versionen mit unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Schwierigkeit können verschiedener Zielgruppen untersucht werden, von Schüler:innen bis hin zu hochqualifizierten Migrantinnen und Migranten mit Hochschulabschluss.

Weitere Informationen zur Testentwicklung, -auswertung und -bewährung finden Sie im Testmanual:

Sie sind Vertreter:in einer Organisation und möchten Ihre Auswahlverfahren optimieren?