Proctoring
Alles, was du wissen musst

Auswahltests mit Beaufsichtigung von zuhause

Diese Seite bietet Teilnehmenden an einem Verfahren mit Proctoring alle wichtigen Informationen, z. B. zu Voraussetzungen und Ablauf der Verfahren. Hat Ihre Hochschule oder Organisation Interesse, einen Studieneignungstest mit Proctoring durchzuführen, dann finden Sie weitere Informationen hier.

Proctoring - Was ist das?

Mit Proctoring kannst du einen Test oder eine Prüfung von deinem heimischen Rechner aus ablegen. Du wirst dabei über eine Webcam, Mikrofon und Bildschirmteilung (mehr zu den technischen Voraussetzungen hier) von einem sogenannten Proctor live beaufsichtigt. Der Proctor übernimmt dabei die Aufgabe der Aufsichtsperson im Testraum und du kannst über eine Chatfunktion oder dem Mikrofon deines Rechners mit dem Proctor kommunizieren. Die Aufgabe des Proctors besteht darin, unerlaubte Verhaltensweisen zu unterbinden bzw. zu melden. Während der gesamten Prüfungsdauer darf keine andere Person im Raum sein.

Daher werden in der Regel alle Prüfungen aufgezeichnet (Webcam-Bild und Bildschirmansicht). Auch die Identitätsprüfung – also der Abgleich der Person, die die Prüfung ablegt bzw. für diese angemeldet ist, mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis – erfolgt über das Proctoring. Dafür wird je ein Foto des gültigen amtlichen Lichtbildausweises (mit verdeckter Ausweisnummer) und des Prüfungsteilnehmenden gemacht. Sowohl die Aufzeichnung der Prüfung als auch die Fotos werden in der Regel unverzüglich gelöscht. 

Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz.

Proctoring im Videoüberblick

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Proctoring-Tests werden mit der Software EURO durchgeführt.
Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in EURO

Vorbereitung und Testdurchführung

Was musst du bei einem Test beachten, der mit Proctoring überwacht wird? Was musst du vorbereiten? Welche Besonderheiten gibt es? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir dir hier.

Willst du direkt wissen, welche technischen Voraussetzungen es gibt?

Grundlegende Voraussetzungen

Für eine Testdurchführung mit Proctoring solltest du als erstes prüfen, ob dein Rechner die technischen Voraussetzungen erfüllt. Nur dann ist eine Testdurchführung mit Proctoring für dich möglich. Zudem musst du am Testtag bzw. zu deinem Testtermin für die Zeit der Testdurchführung (bitte plane einen zeitlichen Puffer ein) alleine im Raum sein und vollkommen ungestört arbeiten können. Sollte es für dich schwierig sein, einen der beiden Punkte zu erfüllen, melde dich bitte frühzeitig bei deinen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern (z. B. der Hochschule) oder uns (z. B. bei Proctoring-Testungen des TM-WISO), damit eine Lösung gefunden werden kann.

Vorbereitung und Ablauf der Testung

Vor der Testung

  1. VORAUSSETZUNGEN – Wenn du das hier liest, bist du schon richtig! 😉 Informiere dich frühzeitig über Proctoring, die notwendigen Voraussetzungen, den Ablauf der Testdurchführung und die benötigten Materialien. Organisiere alles, was du für den Testtag benötigst.
  2. STARTZEITSLOT  Im Vorfeld der Prüfung wirst du über deinen konkreten Startzeitslot informiert. d. h. dir wird für deinen Testtag eine bestimmte Zeitspanne zugewiesen, in der du den Test starten musst. Ein späterer Start des Tests ist in aller Regel nicht möglich. Die Zeitspanne ist zwischen 15 Minuten und 1 Stunde lang. Dies hängt vom jeweiligen Test ab. Die Spanne ist für alle Teilnehmenden eines Tests selbstverständlich gleich lang.
  3. SYSTEMCHECK  Als nächstes – ca. 3 Werktage vor dem Testtermin – erhältst du eine automatisch generierte E-Mail mit dem Betreff „EXAM INVITATION“. Der Systemcheck prüft, ob deine Hardware die grundlegenden technischen Voraussetzungen erfüllt. Bitte führe den Systemcheck durch Anklicken des Links in der Mail nach Möglichkeit einige Tage vor
    der eigentlichen Testung durch, um ausreichend Zeit zu haben, auftretende Probleme zu beheben. Die Durchführung des Systemchecks ist bis direkt vor dem Teststart möglich. Achte beim Systemcheck darauf, dieselbe Hardware und Internetverbindung zu verwenden, die du auch am Testtag nutzen wirst. Bitte behalte die E-Mail bis nach der Testdurchführung.  Weitere Informationen zum Systemcheck findest du hier.
  4. LINK ZUM TEST – Nach einem erfolgreichen Systemcheck wirst du direkt zu zum Test weitergeleitet. Dieser ist nur während deines Startzeitslots aktiv. Davor ist für dich ein Countdown sichtbar. Wenn du den Systemcheck einige Tage vor deinem Startzeitslot durchgeführt hast, gelangst du über den Link in der E-Mail „EXAM INVITATION“ während deines Startzeitslots direkt zum Test. Bewahre daher diese Mail gut auf und lösche sie nicht.
Wichtig: Alle E-Mails versenden wir an die in der Bewerbung bzw. Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse! Stelle also sicher, dass du Zugang zu diesem Konto hast.
 

Wenn du die E-Mail nicht erhältst, wende dich bitte rechtzeitig an deine:n Ansprechpartner:in (z. B. an der Hochschule) oder an uns (z. B. bei Proctoring-Testungen des TM-WISO). Wir können dir eine neue E-Mail schicken, sollte die erste E-Mail nicht angekommen sein.

Melde dich allerspätestens bis vor Beginn deines Startzeitslots, solltest du die Mail nicht erhalten haben. Über das Versanddatum der Mail wirst du in den meisten Fällen in einer weiteren Einladungsmail informiert, so dass du dich dann am Folgetag melden kannst, wenn du die E-Mail nicht erhalten hast. Ein Blick in den Spam-Ordner lohnt sich auch schon mal.

Wichtig: Der Startzeitslot bzw. das Ende des Startzeitslots bezieht sich auf den Start des Tests (s. Die Testdurchführung Punkt 4.). Stelle also sicher, dass du ausreichend Zeit im Vorfeld einplanst, um die vorherigen Schritte durchzuführen. Dafür reichen in der Regel einige Minuten aus.

Die Testdurchführung

  1. DIREKT VOR DEM START –  Vor dem Klick auf den Session-Link schließe bitte alle Programme außer dem Browser und des Mailprogramms mit der Mail zur Session. Nach Öffnen des Links im Browser schließe bitte auch das Mailprogramm. Während der Testung dürfen nur die beiden Browser-Tabs mit der Proctoring-Session und dem Test geöffnet sein.
  2. PROCTORING STARTEN – Innerhalb deines Startzeitslots kannst über den Link das Proctoring starten. Falls noch nicht geschehen, wird zunächst der  Systemcheck durchgeführt. Bevor du den Test startest, wirst du gebeten Webcam, Mikrofon und Bildschirm freizugeben.
  3. IDENTITÄTSPRÜFUNG – Als zweites erfolgt die Identitätsprüfung. Dafür wirst du aufgefordert, deinen gültigen amtlichen Lichtbildausweis in die Webcam zu halten, so dass die Ausweisnummer abgedeckt ist. Dein Name (Vor- und Nachname), das Datum, bis zu dem der Ausweis gültig ist, sowie das Foto müssen sichtbar sein. Von dem Lichtbildausweis wird ein Foto gemacht. Anschließend wird auch noch ein Foto von deinem Gesicht gemacht – anders als bei biometrischen Passbildern darfst du auch lächeln 😊. Das System leitet dich durch diesen Prozess. Es kann sein, dass du ein paar Minuten warten musst. Wir legen sehr viel Wert auf eine sorgfältige Identitätsprüfung, daher kann es zu einer Art „Stau“ kommen, wenn viele Personen zur selben Zeit den Test starten wollen. Dies ist einer der Gründe, warum es unterschiedliche Startzeitslots gibt.
  4. AUFNAHMESTART  Im Anschluss daran beginnt die Aufnahme über Webcam und Mikrofon – also das Proctoring. Dir wird ein Proctor (m/w/d) zugewiesen, der dich während des Tests „begleitet“. Alle Proctoren sprechen Deutsch und Englisch.
  5. TESTSTART – Mit Klick auf den Link hinter dem „hier“ bei „Um Ihren Test zu starten, klicken Sie hier“ kommst du in die Testumgebung und erhältst weitere Informationen, die für die Testdurchführung – unabhängig vom Proctoring – relevant sind.
  6. WÄHREND DES TESTS – Den Test kannst du „ganz normal“ wie jeden anderen Onlinetest durchführen. Im Idealfall wirst du das Proctoring kaum bemerken. Während der Testung kann es sein, dass der Proctor über den Chat mit dir Kontakt aufnimmt, z. B. bei kleineren technischen Störungen oder wenn der Proctor prüfen will, ob alle Regeln eingehalten werden. Für Notfälle gibt es auch einen technischen Support.
  7. TESTENDE – Den Test kannst du entweder aktiv vor Ablauf der Zeit beenden oder der Test wird am Ende der Bearbeitungszeit automatisch beendet. Du kannst dann den Tab mit der Testumgebung schließen. Mit dem Klicken auf den roten Button „Finish Session“ oben rechts im Tab für das Proctoring beendest du das Proctoring und auch den Test, wenn du diesen nicht vorher schon beendet hast. Klicke bitte nur auf diesen Button, wenn du den Test wirklich beenden willst. Ein erneuter Start des Tests bzw. des Proctorings ist danach nicht mehr möglich.

Du kannst während der Testung essen und trinken und den Raum für Toilettengänge verlassen. Du darfst Ohropax o. ä. (keine Kopfhörer oder Headsets) verwenden.

Wichtig! Wenn du den Test nicht weiterbearbeiten kannst (aufgrund z. B. technischer Probleme) und du hast auch keinen Kontakt mehr zu deinem Proctor oder dem technischen Support, melde dich umgehend bei uns.  

Unerlaubte Verhaltensweisen

Wie bei Präsenztestungen in Testzentren sind bestimmte Verhaltensweisen nicht erlaubt. Um Täuschungsversuche zu unterbinden, nutzen wir das Proctoring.

Folgende Verhaltensweisen sind nicht erlaubt:

  • Die Verwendung von Handys, (Wörter-)Büchern, u. Ä. (es dürfen keine weiteren Materialien oder Dokumente außer den erlaubten Hilfsmitteln an deinem Arbeitsplatz liegen)
  • Das Öffnen weiterer Browserfenster und Programme
  • Hilfe durch Dritte (z. B. dürfen sich keine anderen Personen im selben Raum aufhalten)
  • Das Abfotografieren bzw. Vervielfältigen der Aufgaben (jeder Versuch bzw. jede Handlung wird juristisch verfolgt und hat ggf. Schadenersatzforderungen von bis zu 100.000 Euro zur Folge)

Benötigte Unterlagen für den Testtag

Bitte stelle sicher, dass die folgenden Materialien vor Beginn der Testung am Arbeitsplatz sind. Während der Testung darfst du weder Materialien (z. B. Papier, Essen) vom Arbeitsplatz entfernen noch neue Materialien hinzufügen. Außer den erlaubten Unterlagen dürfen keine weiteren Materialien an deinem Arbeitsplatz liegen.

  • Gültiger amtlicher Lichtbildausweis im Original (z. B. Personalausweis, Reisepass), den du im Rahmen der Identitätsprüfung vorzeigen musst (keine Studierendenausweise, Mitgliedskarten von Clubs, Bankkarten, Kopien/Scans von Ausweisen o. ä.) – wird kein gültiger amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt, kann dies zum (nachträglichen) Ausschluss vom Test führen.
  • Notizpapier: Lege dir ca. 10 Blatt unbeschriebenes DIN A4-Papier für Notizen bereit. Diese Anzahl reicht für Notizen aus.
  • Fineliner
  • einen „Old School“-Taschenrechner (nicht die Taschenrechnerfunktion an Handy, PC o. ä.). Dieser darf vor allem nicht internetfähig sein. 

Technische Voraussetzungen

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die technischen Voraussetzungen für eine Testung mit Proctoring. Die Testung erfolgt ausschließlich webbasiert. Du musst keine weitere Software herunterladen.

Wichtig: Grundsätzlich bist du für die Funktionsfähigkeit der technischen Ausstattung verantwortlich. Sollte es zu technischen Störungen kommen, werden wir jeden Einzelfall prüfen.

Übersicht über die technischen Voraussetzungen

  • Für die Testdurchführung mit Proctoring benötigst du entweder einen Desktop-PC oder einen Laptop. Mit einem Tablet oder Mobiltelefon kann in der Regel nicht teilgenommen werden.
  • Bitte stelle sicher, dass deine Internetverbindung stabil ist!
  • Sollte durch eine mangelnde Internetverbindung die Überwachung nicht mehr möglich sein und auch der Proctor keinen Kontakt mehr mit dir aufnehmen können, wird deine Testdurchführung abgebrochen.
  • Schließe z. B. deinen Laptop über das Ladekabel an die Stromversorgung an.
  • Sowohl eine im Laptop integrierte Webcam als auch eine separat am Bildschirm angebrachte Webcam sind erlaubt. Die Kamera des Handys darf nicht als Ersatz für die Webcam genutzt werden.
  • Mikrofone von Headsets oder Kopfhören darfst du nutzen, wenn du diese sichtbar auf dem Arbeitsplatz ablegst. Du darfst keine Headsets und Kopfhörer tragen.
  • Bitte achte darauf, dass die Lautsprecher so eingestellt sind, dass du den Signalton hörst, der eine Nachricht des Proctors ankündigt.
  • Das Proctoring-System läuft ausschließlich über diese Browser!
  • Bitte lade einen der beiden daher vor der Testung herunter.
  • Wir empfehlen eine Bildschirmgröße von mind. 15 Zoll. Die Größe des Bildschirms ist vor allem wichtig, damit du die Aufgaben möglichst gut auf deinem Bildschirm sehen kannst. Bei kleineren Bildschirmen kannst du den Test dennoch durchführen. Allerdings kann es dann notwendig sein, dass du scrollen musst, um die gesamte Aufgaben zu sehen.
  • Ein separater Bildschirm darf nur dann verwendet werden, wenn eingestellt wurde, dass die Anzeige „dupliziert“ wird und die Webcam dich, wie für das Proctoring notwendig, aufnehmen kann.
  • Bitte achte darauf mögliche VPN-Verbindungen vor dem Start der Testung zu trennen.

Aufgrund der standardmäßig sehr strengen Sicherheitseinstellungen bei MACs kann es hin und wieder vorkommen, dass (trotz erfolgreich absolviertem Systemcheck) das Teilen des Bildschirms nicht richtig funktioniert. Sollte dies der Fall sein, versuche bitte folgende Einstellungen vorzunehmen:

  1. Gehe in die „Systemeinstellungen“ > „Sicherheit & Datenschutz“
  2. Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken (untere linke Ecke)
  3. Wähle „Bildschirmaufnahme“ aus der Liste > Wähle „Google Chrome“ (Häkchen setzen)
  4. Beende den Vorgang und starte den Browser neu
  • Bitte stelle sicher, dass du über die notwendigen Rechte auf dem Endgerät verfügst und keine Firewalls oder Anti-Virenprogramme das Proctoring blockieren.

Systemcheck vor der Testdurchführung

Im Vorfeld der Testung (wenige Tage vorher) erhältst du eine standardisierte Einladungsmail vom Proctoring-System. Mit dieser E-Mail ist auch ein Systemcheck verbunden – die Testung einiger technischer Voraussetzungen (z. B. das Funktionieren der Webcam). Nur wenn dieser Systemcheck erfolgreich abgeschlossen wird, kannst du den Test starten.

Wichtig: Bitte führe den Systemcheck an dem Endgerät durch, an dem du auch den Test durchführen möchtest. Wenn du das Endgerät wechseln möchtest, empfehlen wir dir den Systemcheck erneut mit dem neuen Gerät durchzuführen. Ein erfolgreicher Systemcheck besagt ausschließlich, dass die grundlegenden technischen Voraussetzungen gegeben sind. Trotz eines erfolgreichen Systemchecks kann es zu technischen Problemen am Testtag kommen. Diese sind aber selten.

Wir empfehlen dir, den Systemcheck bereits vor dem Testtag durchzuführen, so dass du die Möglichkeit hast, eventuelle Probleme zu beheben. Solltest du die Mail zum Systemcheck nicht erhalten haben und diese auch nicht im Spam-Ordner gelandet sein, melde dich bitte frühzeitig bei deiner oder deinem Ansprechpartner:in (z. B. an der Hochschule) oder bei uns.

Datenschutz beim Proctoring

Datenschutz wird bei uns großgeschrieben.

Wir zeichnen die Prüfung mit Proctoring auf, um Hinweise auf Störungen und unerlaubte Verhaltensweisen prüfen zu können. Die Aufzeichnungen dienen daher der fairen Behandlung aller Teilnehmenden. Die Aufzeichnungen der Prüfungen, bei denen es keine Hinweise auf besondere Vorkommnisse gibt, werden unverzüglich gelöscht, d. h. am auf die Prüfung folgenden Werktag. Wir können also nur bei entsprechender zeitnaher Benachrichtigung prüfen. Zudem wird ausschließlich in Hinblick auf ein konkret benanntes und zeitlich begrenztes Ereignis geprüft.  

Die genutzten Server stehen ausschließlich in der EU in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren. Alle Daten sind sicher verschlüsselt – sowohl bei der Übertragung zwischen deinem Rechner und den Servern als auch bei der Speicherung auf den Servern. Zugang zu den Daten hat ein begrenzter Personenkreis bei uns und unserem Dienstleister für Proctoring-Prüfungen.

Auch du kannst etwas für den Datenschutz tun. Achte für die Testdurchführung darauf, einen möglichst neutralen Hintergrund zu wählen. Entferne oder verdecke Dinge mit „personenbezogenen Daten“ von dir und/oder Dritten (z. B. Fotos). Informiere zudem alle Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testdurchführung am selben Ort (z. B. der Wohnung) aufhalten oder aufhalten könnten, darüber, dass deine Testung über Kamera und Mikrofon beaufsichtigt und ggf. aufgezeichnet wird