Der Nutzen für Tests und Leistungsüberprüfungen, die weniger anfällig für Testwiseness sind, liegt klar auf der Hand: Je weniger anfällig der Test für Testwiseness-Strategien der Teilnehmenden ist, desto konstruktreiner sollte das eigentlich zu erfassende Konstrukt gemessen werden.
Ausgangspunkt für eine solche Gestaltung ist die Kenntnis über die bekannte Testwiseness-Strategien und Schlüsselreize, die Teilnehmende nutzen. Mit dem Wissen über diese Strategien kann der entwickelte Test dahingehend geprüft und verbessert werden.
So werden Tests „testwiseness-sicherer“:
- Antwortoptionen schließen sich nicht gegenseitig aus: Alle Antwortoptionen sollten im Idealfall untereinander unabhängig sein, d.h. es sollte keine Beziehungen der Antwortoptionen untereinander geben, die einzelne Antworten ausschließen oder andere wahrscheinlicher machen. Am besten entdeckt man diese Abhängigkeiten, wenn man sich die Antwortoptionen ohne die dazugehörige Frage ansieht.
- Gleiche Länge und Detailgrad aller Antwortoptionen: Alle Antwortoptionen sind dahingehend gleich attraktiv für die Teilnehmenden.
- Vermeidung oder bewusste Nutzung generalisierender Signalwörter: generalisierende Worte (z. B. „nie“, alle“) entweder ganz vermeiden oder so einsetzen, dass nahezu eine Gleichverteilung bei richtigen oder falschen Antworten entsteht
- Grammatikalische Richtigkeit aller Antwortoptionen: Alle Antwortoptionen, auch die falschen, passen als Antwort auf die gestellte Frage.
- Die richtige Antwort ist überall: Wenn sich Antwortoptionen sinnvoll ordnen lassen, z. B. bei Rechenaufgaben nach Zahlen gefragt wird, sollte die richtige Antwort auch mal die kleinste oder größte Zahl sein.
- Keine Logik bei korrektem „Lösungsbuchstaben“: Wer kennt nicht die Überlegung „Jetzt war es schon so oft Antwort B, jetzt muss auch mal A kommen“? Teilnehmende gehen von einer Gleichverteilung aller vorkommenden Lösungsbuchstaben über den gesamten Test oder zumindest die Aufgabengruppe aus. Zudem wird angenommen, dass bei direktaufeinanderfolgenden Fragen nur selten bis gar nicht derselbe Lösungsbuchstabe korrekt ist. Durchbrechen Sie diese Annahmen.
- Informationen zu generellen Elementen der Testwiseness bereitstellen: Unterschiede zwischen Teilnehmenden in der Nutzung von Testwiseness-Strategien führen zu geringere Reliabilität und Validität des Tests. Eine höhere Homogenität kann erreicht werden, indem im Vorfeld (z. B. als Informationen zur Vorbereitung) Hinweise zur Anwendung der Strategien gegeben werden. Dies betrifft insbesondere sinnvolle Zeitmanagement-Strategien für den konkreten Test. Auch kann in der Instruktion nochmals explizit die Möglichkeit genannt werden, dass die Möglichkeit besteht, Antworten zu raten.