Intelligenz und Testwiseness – Zwei Seiten einer Medaille oder zwei Medaillen?

Zwei Medaillen

Testwiseness ist die Anwendung metakognitiver Strategien. So wird durchaus die Meinung vertreten, dass Testwiseness per Definition deduktives Schlussfolgern ist und damit Bestandteil der kognitiven Kompetenz (=Intelligenz). Daher liegt die Vermutung nahe, dass Testwiseness eine spezifische Anwendung von Intelligenz ist und einen (hohen) Zusammenhang mit dieser aufweisen sollte. Wäre dies der Fall, wäre zumindest in Multiple Choice Tests, die kognitive Kompetenz erfassen, die (indirekte) Messung von Testwiseness hinnehmbar oder ggf. sogar wünschenswert. Um im Bild der Überschrift zu bleiben, würden wir von zwei Seiten einer Medaille sprechen.

Empirisch zeigt sich jedoch ein unerwartet geringer Zusammenhang zwischen Testwiseness und Intelligenz – also doch zwei Medaillen.

Wenn man sich Testwiseness genauer ansieht, findet sich empirisch ein hoher Zusammenhang mit verbalen Fähigkeiten, also der sprachlichen Komponenten von Intelligenz. Dies ist bei Betrachtung der gängigen Schlüsselreize nachvollziehbar, da hier ein hoher sprachlicher Anteil enthalten ist.

Weitere News: