Mit einem Test die Chancen auf den Wunschstudienplatz erhöhen

Hier erfährst du alles über unsere fachspezifischen Studierfähigkeitstests wie den PhaST oder den TM-WISO. Neben allgemeinen Hinweisen zum Ablauf und zur Vorbereitung findest du hier auch die Links zu den Anmeldeportalen und den Demotests. Bei konkreten Fragen helfen dir die FAQ und unser Support weiter.

Das wichtigste auf einen Blick

Die Anmeldung zur Teilnahme an den Testverfahren erfolgt ausschließlich online.

Melde dich unbedingt innerhalb der Anmeldephase für deinen Wunschtermin an. Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldephase können wir nicht mehr berücksichtigen. Es gibt keine Wartelisten.

Die Tests finden an mehreren Tagen (hauptsächlich samstags) im Jahr statt. Du darfst an jedem Test nur einmal im Kalenderjahr teilnehmen.

Für den Einlass benötigst du einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis sowie die Einladung zum Test. Notizpapier und Stifte werden dir im Testzentrum zur Verfügung gestellt (eine Nutzung eigener Stifte und eigenen Notizpapiers ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt).

Uhr die auf neun Uhr zeigt

Die Durchführung der Tests dauert in etwa zwischen 3,5 und 4,5 Stunden (je nach Test) – einschließlich Registrierung, Einlass, Einführung. Die Tests werden zweimal pro Tag abgenommen, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.

Die Teilnahme am Test ist gebührenpflichtig.

Bereite dich auf den Testtag gut vor. Bearbeite die Beispielaufgaben und mache dich mit der Demo-Version des computergestützten Testsystems vertraut. Informiere dich frühzeitig, wie du zum Testzentrum gelangst.

Während der für eine bestimmte Aufgabengruppe vorgegebenen Zeit darfst du nur innerhalb dieser Aufgabengruppe navigieren. Die Aufgabengruppen musst du in der vorgegebene Reihenfolge bearbeiten

Im Zweifelsfall solltest du raten, denn für falsche Antworten wird kein Punkt abgezogen.

Bitte beachte aufmerksam die Anweisungen der Testleitung. Diese sind zusammen mit den dabei ausgehändigten schriftlichen Instruktionen maßgeblich.

Täuschungen und Betrugsversuche sind nicht erlaubt – genauso wie bestimmte Gegenstände.

Dein Ergebnis wird spätestens zehn Tage nach dem Test in deinem Benutzerkonto oder per E-Mail (PhaST) zum Download bereitgestellt.

ANMELDUNG ZUM TEST

Du kannst dich ausschließlich online über unsere Anmeldeportale anmelden. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, wenn du deinen Wunschort und Wunschtermin bekommen möchtest. Erst registrieren, dann anmelden.
Hier erfährst du mehr zur Registrierung und Anmeldung

VORBEREITUNG AUF DEN TEST

Die Vorbereitung auf die Testverfahren soll für dich nicht mit Kosten verbunden sein. Daher stellen wir für unsere Tests alle notwendigen Vorbereitungsunterlagen kostenlos zur Verfügung.
hier

UNERLAUBTES VERHALTEN

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmenden vergleichbare Bedingungen bei der Testbearbeitung haben, sich u. a. an dieselben Regeln halten und niemand sich Vorteile zu Lasten der anderen verschafft. Jeder von euch kann also dazu beitragen, dass ein Test fair ist.
hier

FAQ

Bestimmte Fragen wurden schon häufig an den Support gestellt. Diese haben wir in den FAQ gesammelt. Vielleicht findest du deine Fragen dort auch schon beantwortet.
hier

DIE TESTDURCHFÜHRUNG

Die Durchführung des Tests (inkl. Registrierung und Einlass) beansprucht etwa 4 bis 5 Stunden (je nach Test). Die reine Bearbeitung der Aufgaben dauert – wenn die volle Bearbeitungszeit und alle Pausenzeiten voll in Anspruch genommen werden – zwischen 3,5 und 4,5 Stunden. Der Test wird zweimal pro Tag abgenommen, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.
hier

TESTERGEBNIS UND AUSWERTUNG

Dein Testergebnis wird spätestens zehn Tage nach dem Test in deinem Benutzerkonto oder per E-Mail (PhaST) zum Download bereitgestellt.
Weiteres zu Ergebnissen und zur Auswertung erfährst du hier

Testdurchführung außerhalb Deutschlands

In Einzelfällen versuchen wir Testdurchführungen außerhalb Deutschlands zu organisieren. Bitte stelle dafür bis zum 28. Februar des jeweiligen Jahres einen entsprechenden Antrag.
hier

SUPPORT

Du hast weitere Fragen oder Anregungen? – Wir helfen gerne weiter!
hier